Die Sengo-Saison 2023

Alle Sengos vom Golfclub Stenerberg sind herzlich eingeladen dabei zu sein.

Wir treffen uns jeden Donnerstag zu einer 9-Loch-Runde.
2 x im Monat wird ein handicap-relevantes Einzel gespielt, 
für die restlichen Spieltage sind andere Varianten geplant.

Wir freuen uns auf Euch und wünschen allen eine erfolgreiche Saison.

Anmeldungen bitte bis zum Vortag bei der zuständigen Spielleitung.

Wer mehr Informationen braucht, meldet sich bitte bei Sengo-Captain Runhild Kerkmann.

Tel. 04642-4177 oder mobil 0174-3416166

News

2023

Ringsleben-Turnier | 19.06.2023

Ringsleben Turnier01

Am 15.6. trafen sich 40 Sengos zu einer unterhaltsamen Scramble- Runde. Bei bestem Wetter, guter Stimmung und in netten Flights hatten alle Spieler ein schönes Spiel. Eine anschließende Kaffee und Kuchen-Tafel zur Siegerehrung rundete den Tag ab.

Gesponsert wurde alles zum wiederholten Mal von Knud Ringsleben, dem Inhaber des Reifenhandel Ringsleben aus Norderbrarup. Knud ist nicht nur die beste Adresse für Autoreifen, er ist auch ein geschickter Bastler, der schon so manch einen Golf-Trolley wieder zum Laufen gebracht hat.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei Ihm

Ringsleben Turnier03

Ringsleben Turnier02

Sponsorenturnier Claus-Peter Jensen | 11.05.2023

Liebe Stenerberger,

zu unserem ersten Sponsorenturnier in 2023 hatte uns Claus-Peter Jensen eingeladen.

sponsor

Der Erdbeerbauer aus Sörup-Barg, und zwar exakt zur offiziellen Eröffnung der diesjährigen Erdbeersaison in Schleswig-Holstein, nämlich am 4. Mai fand unser Scramble-Turnier statt.

erdbeerschale

48 !! Sengos hatten sich angemeldet und konnten bei trockenem Wetter über den gut gepflegten Platz gehen. Unserem Sponsor gefiel das Golfspiel und er versprach wieder zu kommen. 

abschlag

Wie bei unseren Sponsorturnieren üblich, hatte Claus-Peter uns zu Kaffee und Kuchen eingeladen.

kaffee

Und dann fungierte er als Glücksfee

siegerehrung1 

und verloste leckere Erdbeeren,

erdbeeren 

sowie 2 Gutscheine, die auch im Obstcafe Jensen in Löstrup eingelöst werden können.

Herzlichen Dank unserem Sponsor Claus-Peter

siegerehrung2

2022

Dieter Odenthal | 29.11.2022

Liebe Sengos,

unser geschätzter Dieter Odenthal, der Gründer unserer Seniorengruppe ist am 23. November nach kurzer, schwerer Krankheit leider verstorben.

Dieter wird uns fehlen! Viele schöne Sengoreisen haben er und Renate für uns organisiert. Auch als Sengo-Captain ist Dieter uns in guter Erinnerung, und seine unaufgeregte und freundliche Art werden wir vermissen.

Unser Mitgefühl gilt Renate und der Familie.

Die Sengos vom Stenerberg

d odenthal

20. Oktober 2022 Sengo - Abschlussturnier | 25.10.2022

Sichtbar erleichtert empfing uns unser Sengo-Captain zum lockeren Golfspiel.

sengo abschluss 22 01

Erleichtert, weil die Sonne schien und es über Nacht kälter geworden war; denn es war wieder eine Glühwein- und Schmalzbrotpause an unserer Hütte an Abschlag 6 vorbereitet.

Im warmen Clubhaus wurden dann Frauke und Hartmut mit kleinen Präsenten für ihren Fleiß bedacht.

sengo abschluss 22 04

Ein großes DANKESCHÖN an Runi und ihren treuen Helfer Albert, die unermüdlich jede Woche für tolle Sengotreffen sorgen!

sengo abschluss 22 02

Es war schön, dass alle Sengos Zeit für die anschließende Siegerehrung Zeit hatten.

sengo abschluss 22 05

sengo abschluss 22 03

Nun hoffe ich auf ein gesundes Wiedersehen im Frühjahr 2023 und grüße Euch alle ganz herzlich,

Hannelore

Sengoreise 2022 | 14.09.2022

Anfang September- das bedeutet Reisezeit für die Sengos.
In diesem Jahr hatte Dieter Odenthal den wunderschönen Golfplatz Brunstorf im Sachsenwald für uns aus gesucht. 

sengoreise 2022 01

Keiner von den 17 angereisten Sengos kannte den Platz und schon der 1. Eindruck stimmte uns fröhlich. 

sengoreise 2022 02

In unserer Runde vermisst, haben wir Renate O. , die Jahr für Jahr unermüdlich die Flights zusammengestellt hat. An dieser Stelle noch einmal ganz herzlichen Dank!
In unserem kleinen Hotel in Wentorf teilte Dieter uns dann am Abend völlig überraschend mit, dass er sich aus der Organisation unserer kleinen Sengoreisen zurückziehen möchte.

sengoreise 2022 03

Wir haben Verständnis für Dieterś Entscheidung und sind ihm sehr dankbar für viele schöne Sengoreisen!! Lieber Dieter, Brunstorf war vielleicht auch für Dich ein besonders netter Abschluss als „Reiseleiter“. Noch einmal im Namen von sehr zufriedenen Sengos: DANKE 

sengoreise 2022 04

Sponsoren-Turnier der VR Bank Schleswig- Mittelholstein | 28.08.2022

vr bank turnier 01

Es ist wie in den Jahren vor Corona, die VR Bank Schleswig- Mittelholstein eG lädt zum Sponsoren-Turnier ein und wir haben das beste Wetter.

40 Sengos kamen schon gut gelaunt auf dem Stenerberg an; denn es war nicht zu heiß. Bei 30 Grad ohne Wind fallen uns Sengos selbst 9 Loch schon ein bisschen schwer.
Also auf zum Mix - Turnier.

vr bank turnier 04vr bank turnier 02

Die Einladung von der VR Bank Schleswig - Mittelholstein eG zu Kaffee und Kuchen nahmen die gut gelaunten Sengos dankend an.

vr bank turnier 05

Runi und Manfred während der Siegerehrung nach dem Mix-Turnier

vr bank turnier 03

DANKE VR Bank Schleswig -Mittelholstein eG

Stenerberg 28. Juli 2022 | 29.07.2022

nordsicherheit01

Bei besten Bedingungen, kein Wind, keine blendende Sonne, trafen sich 40 Sengos zum Sponsor-Turnier von

nordsicherheit02

Ein lockeres 2er Scramble - Stableford, 9 Löcher; machte allen Teilnehmern viel Spaß❗️Runi konnte bei der Siegerehrung gute Ergebnisse verkünden.

nordsicherheit03

Wir bedanken uns herzlich bei Herrn Oliver Knospe für Kaffee und Kuchen.

nordsicherheit04

Die fröhlichen Sengos vom Stenerberg

nordsicherheit05

1. Sponsorenturnier der Sengos | 15.05.2022

Liebe Sengos,
am 12. Mai fand unser diesjähriges 1. Sponsorenturnier statt.
Das PETER-SCHULTE-2er SCRAMBLE.
46 Sengos starteten wie immer froh gelaunt. Das Wetter war uns auch hold und nach mehr oder weniger erfolgreicher Runde hatte HEIZUNG + SANITÄR E. Johannsen, vertreten durch Peter Schulte, uns zu Kaffee und Kuchen eingeladen.
Ein herzliches Dankeschön an unseren Gastgeber‼️

johannsen schulte schild

 

sengos 12052022 01

Saisonstart der Sengos | 04.05.2022

Liebe Golfspieler,

natürlich tummeln sich die Sengos auch wieder auf dem Stenerberg. Bei sonnigem Aprilwetter freute Runi sich über viele Teilnehmer an lockeren Golfspielen.
Natürlich bleibt es nicht dabei, schon am nächsten Donnerstag, 5. Mai, spielen wir Handicap-relevant.

Bis dann, Hannelore

2021

Sengo - Abschlussturnier 2021 | 20.11.2021

Ein erfolgreiches Golfjahr, trotz Corona, konnte am 28. Oktober bei herrlichem Wetter abgeschlossen werden.

Unser Sengo-Captain hatte sich nach Absprache gegen das traditionelle Grünkohlessen entschieden, so wir hatten viel Spaß an "unserer Hütte" bei Glühwein und Schmalzbrot. In diesem Jahr übernahmen Renate und Uwe den Ausschank.

sengo abschluss himmelsengo abschluss huettesengo abschluss schmalzbrote

sengo abschluss gluehweinsengo abschluss runhild albert
 

Wie schon das ganze Jahr konnte Runi sich über eine sehr gute Teilnahme freuen. Im Durchschnitt waren wir jeden Donnerstag zwischen 40 und 50 Sengos. Auch unser Präsident fand lobende Worte für Runi`s unermüdlichen Einsatz, und Albert bedankte sich im Namen der Sengos mit einem Geschenk bei Runi.

Unsere Jahres-Einzelsieger 2021 sind Ulrike Horstmann und Klaus Petersen, herzliche Gratulation Euch beiden.

sengo abschluss ulrikesengo abschluss klaus


Nun wünsche ich allen Sengos ein gesundes Wiedersehen im Frühjahr 2022, Hannelore

Sengo-Meisterschaft 2021 | 19.09.2021

Bei fast trockenem Wetter trafen sich am 16. Sept. 38 Sengos auf dem Stenerberg. Es wurde in 2 Gruppen auf dem Platz und auf der Range gespielt.

Unsere Runi hatte sich wieder viele Gedanken und Mühe für einen besonderen Tag gemacht. Ganz herzlichen Dank! Für Spielchen auf der Range gab es nette Sonderpreise.

Sengo-Meister 2021 wurde James Dolan

JamesD

1. Nettosiegerin Andrea Regener

AndreaR

1. Nettosieger Niels Christensen

nielsC

Herzliche Gratulation auch den 2. und 3. Plazierten sowie den Gewinnern der Sonderpreise!

 sengos2021

Zum Abschluß dieses tollen Turniers freuten sich alle Teilnehmer/innen über Kaffee und Kuchen im Clubhaus.

team baucenter-Turnier | 15.09.2021

Liebe Stenerberger,

sengo turnier team 04die Sengos melden sich auch mal wieder zu Wort, und zwar vom team baucenter – Turnier. 56 Sengos fanden sich bei herrlichem Wetter am 12. August zum „Chapman-Total“ ein. Christiane Saß und Harro Bock von team gingen mit uns auf die Runde.

Nach dem Golfspiel wurden wir wieder vom team baucenter zu Kaffee und Kuchen eingeladen. Ein herzliches Dankeschön dafür an und von unserem Sengocaptain Runi.

sengo turnier team 02sengo turnier team 03sengo turnier team 01

2020

Sengo Jahres-Abschluss | 02.11.2020

Liebe Sengos,

Sengo Abschluss2020

ein ungewöhnliches Golfjahr ist zu Ende gegangen und unserem Sengo-Captain Runi war die Erleichterung anzumerken; daß sie uns zum Sengo-Abschluss-Scramble begrüßen konnte. Lagen doch zwischen dem 10. Mai 2020, in diesem Jahr der verspätete Beginn unserer Sengorunde, und dem 22. Okt. 2020 viele ungewisse und anstrengende Vorbereitungen für Runhild und ihre Helfer.

Hier möchte ich auf die Rede von Arnold verweisen, die Euch separat zugeht. Denn auch unser Abschluss-Grünkohlessen mußte in diesem Jahr Corona bedingt abgesagt werden, und Arnold hatte wie gewohnt in launiger Art eine Rede vorbereitet. Vielen Dank lieber Arnold!

Nun zu zurück zu unserem Abschluss-Scramble; das Gott sei Dank nicht für den 29. Okt. angesagt war! Dann hätten wir es nicht mehr so nett feiern können.

48 Spieler und 2 Betreuer fanden sich auf dem Stenerberg ein. Wieder mal trockenes Wetter und von unserem Captain die Ansage: „Abschlag 6 bei der Hütte Pause machen“!!!

Es gab Glühwein und Schmalzbrot. Werner Schm. war für die Versorgung der Spieler verantwortlich, und es klappte hervorragend!

Sengo Abschluss2020 3

Sengo Abschluss2020 6Sengo Abschluss2020 1

Die abschließende Siegerehrung fand bei Kaffee und Kuchen statt, wie alle vorangegangenen in diesem Jahr auf der Terrasse.

Unseren beiden Jahres-Einzelsiegern Runhild Kerkmann und Klaus Petersen herzlichen Glückwunsch zum Erfolg.

Sengo Abschluss2020 4Sengo Abschluss2020 2

Runi bedankte sich bei vielen Helfern, hier Renate und Dieter für die Durchführung der Sengoreise und vergaß auch Frauke und Hartmut nicht. Für Frauke war dieses Jahr auch eine besondere Herausforderung!

Unser neuer Clubpräsident beglückwünschte uns zu unserer tollen Sengogruppe und stellte in Aussicht, auch irgendwann bei uns mitzuspielen.

Weil in diesem Jahr einfach alles anders ist, fuhr Runi am 22. Okt. auch ohne ein Dankeschön nach Hause; aber in Arnold´s Rede erfahrt Ihr, daß unser Sengo-Captain inzwischen ein Geschenk bekommen hat.

Einen lieben Gruß und bleibt gesund, Hannelore

Team Einladungsturnier der Sengos | 01.10.2020

Es ist schon lieb gewordene Tradition, daß das team baucenter Süderbrarup die Sengos einmal im Jahr zu einem Turnier auf den Stenerberg einlädt.

Christiane Sass und Harro Bock gingen als Gastgeber mit auf die Runde. Wir spielten Einzel nach Stableford mit Sonderwertungen.

Bei herrlichstem Wetter hatten 9 Flights wieder ein schönes Spiel und ließen sich anschließend den vom TEAM BAUMARKT ausgegebenen Kaffee und Kuchen gut schmecken. 

Für die Sieger der Sonderwertungen gab es Preise von der Golfschule Schlei/ Stenerberg. 

Ein herzliches DANKESCHÖN an alle Sponsoren!

Sengoreise 2020 | 31.08.2020

Sengoreise2020 01Trotz Pandemie trafen sich 24 gut gelaunte Sengos im Golfresort Wittenbeck bei herrlichem Wetter.

Die Corona bedingten Hygieneregeln immer im Hinterkopf freuten wir uns auf schöne Golfspiele. Renate hatte sich wieder sehr viel Mühe bei der Zusammenstellung der Flights gegeben!!

Sengoreise2020 03Alle 3 Tage begleitete uns von morgens bis abends die Sonne über den toll gepflegten und anspruchsvollen Golfplatz.

Einigen Sengos war der Platz und auch das Landhotel noch in guter Erinnerung von der Sengoreise 2014.

Sengoreise2020 02Wegen des schönen Wetters konnten die abendliche Siegerehrung und das Essen auf der Terrasse stattfinden, was uns in dieser Corona überschatteten Zeit sehr recht war.

Ein DICKES DANKESCHÖN an Renate und Dieter für Planung und Organisation unserer Sengoreise 2020.

Sengoreise2020 04

Sengo - Ringsleben-Cup | 13.08.2020

12 Flights gingen an den Start. Da die Sengogruppe immer größer wird, schlug der 1. Flight schon um 9.00 h ab.  

Auf der Scorekarte stand: Einzel-Zählspiel, 9 Löcher; und die große Überraschung kam bei der Auswertung. Unser Sengo-Captain hatte sich wieder etwas Besonderes ausgedacht. Das Spiel wurde nach Pokerregeln bewertet, und so gab es viele überraschte Gewinner.

Den Sonderpreis für "nearest to the line" ging an Hanns Ebersberger mit 66 cm Abstand zur Leine auf Bahn 9.

reifenhandel ringsleben Unser Sponsor "REIFENHANDEL Knud Ringsleben" konnte leider nicht an unserem Spiel teilnehmen; aber wir Sengos bedanken uns herzlich bei Knud für den großzügigen Verzehrgutschein. 

Sengo – Meisterschaft 2020 | 10.08.2020

Die Einladung zur Sengo – Meisterschaft 2020 wurde von 41 Sengos angenommen. In 4er Flights ging es bei gutem Wetter auf die Runde. Einzel – Stableford 9 Löcher, nicht vorgabewirksam, mit Sonderwertung.

Alle Flights kehrten gut gelaunt  auf der Stenerberg – Terrasse ein und verzehrten ihren 5 € - Gutschein. Das geplante gemeinsame Grillen mußte wegen Corona leider ausfallen. 

Unser Sengo – Captain hatte sehr schöne Geschenke besorgt, und die Sieger der Sengo – Meisterschaft 2020 freuten sich darüber! 

sengo meisterschaft 1sengo meisterschaft 5sengo meisterschaft 2

Flaggenwettspiel der Sengos am 18. Juni | 05.07.2020

18. Juni 2020, herrliches Wetter, die VR Bank Schleswig-Mittelholstein eG Sengo Flaggenwettspiel am 18. Juni 2020 hat uns auch in Corona-Zeiten zum Flaggenwettspiel mit anschließendem Kaffee und Kuchen eingeladen.

44 Sengos sind gekommen und haben sicherlich alle eine schöne Runde gespielt. 

Kaffee und Kuchen beim Sengo FlaggenwettspielEin herzliches Dankeschön an Bernhard Jacobsen für die großzügige Einladung und an unseren Sengo-Captain Runi für die Organisation. 

Ebenso ein Dankeschön an Frauke und ihre Kinder, daß sie uns unter diesen besonderen Bedingungen ein gemeinsames Kaffeetrinken ermöglichen. 

Es wurden sehr gute Ergebnisse erzielt, sodass die meisten Spieler ihr Fähnchen erst auf der letzten Bahn stecken mussten.

Die drei Besten hatten nach den 9 Löchern sogar noch Schläge über und mussten auf die 2. Runde gehen.

Clubhaus TerrasseManfred Regener erreichte fast das Grün von Bahn 10 und Willy Jürgensen lochte dort sogar noch ein. Der Gewinner des Turniers aber war Arnold Willemer. Er machte seine beiden letzten Schläge erst auf Bahn 11 und steckte dort sein Fähnchen als Sieger in den Rasen.

Wir gratulieren Klaus Petersen zu einem Hole in One! | 04.06.2020

Auf Bahn 4 gelang Klaus Petersen ein Superschlag, und erfüllte sich damit den Traum jeden Golfers. Statt der obligatorischen Runde spendete Klaus 100,-€ für die Sengo-Kasse. 
Wir gratulieren und bedanken uns sehr herzlich.

*Das Geld fließt in die nächste Gratis-Runde nach einem Turnier

Unsere Schutzhütte bei Abschlag 6 hat ein neues "Gesicht" bekommen. Dank fleißiger Helfer strahlt sie schon von Weitem in einem warmen Rot. | 01.06.2020

Als Beitrag zur Verschönerung des Platzes wurde die Hütte an Bahn 6 von den Sengos renoviert. Leider konnten die vielen Freiwilligen wegen der Kontaktbeschränkungen nicht alle helfen. Aber der gute Wille zählt. Im kleinen Kreis wurde fleißig geschrubbt, geschmirgelt und gestrichen. 

Der Dank gilt allen, die geholfen haben, durch Arbeit, Beschaffung des Materials oder Sponsern der Farbe. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Auf Wunsch von Stephen hat Rudi aus den Holzresten vom Umbau der Range weitere Nistkästen gebaut. Knall-Blau gestrichen markieren sie jetzt die 50 m Entfernung zum Grün. Auch bei ihm bedanken wir uns sehr herzlich.

2019

Sengo-Grünkohlessen | 11.12.2019

Unser alljährliches Grünkohlessen zum Ende der Saison 2019 fand unter reger Beteiligung in Süderbrarup statt. 

Leider konnte unser scheidender Senior-Captain Manfred Regener aus gesundheitlichen Gründen nicht daran teilnehmen. Unser neuer Caiptain Runhild Kerkmann überreichte das Abschiedsgeschenk stellvertretend an Andrea Regener. 

Unsere Sponsoren Herr H.- G. Hass von der VR Bank und Knud Ringsleben aus Norderbrarup waren der Einladung gern gefolgt.

Arnold Willemer hielt eine schon traditionelle Rede. In seiner unverkennbaren, humorigen Art ging er auf den Verlauf der Saison ein und bedankte sich besonders bei Dieter und Renate Odenthal für die Organisation der Sengo-Reise nach Gut Kaden.  

Schließlich gab Runi die Sieger der Jahres Einzelwertung bekannt. 

Renate & Klaus Petersen sind die glücklichen Pokalempfänger.

Unser aller Dank geht nochmals an Dieter Odenthal, Albert Cordes in seiner Funktion als Kassenwart, und ebenso an Werner Otte und Klaus Petersen die unseren Captain tatkräftig bei der Spielleitung unterstützen.